Notdienst Gebühren (GOT)‼️

Ständiges ärgerliches Thema bei uns im Verein, führt zu Diskussionen mit Meldern und mit Behörden und allgemein mit Leuten die das nicht kennen. Jedesmal ein abwägen ob man mit dem Tier zum Tierarzt kann oder ob man doch besser warten sollte bis zu den regulären Öffnungszeiten. Da versteht so mancher Melder nicht, warum wir mit dem kleinen Kätzchen mit Katzenschnupfen Samstagmittag nicht sofort zum Tierarzt fahren. Schlimmer noch ist es wenn ein Igel gefunden wird der hustet und kränklich aussieht und wir Sonntags mit dem nicht zum TA fahren. Jedesmal müssen wir abwägen, ja oder nein zum TA. Ärgerlich auch wenn wir für die Euthanasie Unmengen bezahlen müssen gegenüber dem regulären Preis. Wir fahren Einsätze völlig kostenlos und ehrenamtlich, oft müssen wir nachts, ein Schwer-verletztes Tier bergen und es zum erlösen zum TA bringen. 
Die Tätigkeit des Einschläferns (Euthanasie) kostet mindestens 19,00 Euro, oft mehr. Für Medikamente fallen zwischen 20 und 50 Euro an. Beruhigungsmittel kosten zwischen 10 und 20 Euro. Bleibt das Tier beim Tierarzt, berechnet dieser für die Entsorgung des Körpers zwischen 20 und 30 Euro. Notdienst Gebühren 59,50 Euro. Dazu darf der Tierarzt für seine Leistung noch den vierfachen Satz verrechnen. Aus 19 Euro werden dann 76 Euro. So kommen dann insgesamt locker mal bis zu 200€ Euro (Mittelwert) zusammen. Das Spendenaufkommen lässt seit Corona eh zu wünschen übrig und Sponsoren gibt es auch nicht mehr wie es vor Corona war. So bleibt es nicht aus das mancher Tierliebhaber nicht mehr zum TA fährt weil er die Kosten scheut und zum Beispiel für eine verletzte Taube, keine 100€ zahlen möchte. Lieber die Tierrettung rufen, die macht das schon. Wir fahren dann 30 km zur Taube auf eigene Kosten und zahlen dann noch viel Geld nur um die Taube zu erlösen. Dem Tierarzt ist es dabei völlig gleich um welches Tier es sich handelt. Er MUSS die Gebühren verlangen! Das geht soweit das alleine für das telefonieren schon Notdienst Gebühren verlangt wurden. Wir melden uns an und auf dem Weg zur Klinik verstarb das Tier und wir meldeten uns wieder ab, da aber der Dienst in Anspruch genommen wurde, ist er verrechnet worden. Ärgerlich was sich da ausgedacht worden ist. Wir leben von den Spenden und wir befürchten wir sterben an den Gebühren. Auf Dauer hält das niemand aus der ehrenamtlich helfen möchte. Wie sagen die Politiker so schön „das Ehrenamt muss gefördert werden“‼️ Dann tut das bitte und nehmt bei den Gebühren die Vereine heraus. Wir bitten jeden Melder um Verständnis das wir nicht immer mit jedem Tier sofort zum Tierarzt können. Wenn möglich warten wir bis zu den regulären Zeiten. Alle anderen bitten wir um Spenden wann immer es euch möglich ist. Davon profitieren nur die „Tiere“ nicht wir Mitglieder, versprochen‼️


GOT = Gebührenordnung für Tierärzte

Im neuen Paragrafen 3a „Gebühren für tierärztlichen Notdienst" ist geregelt, wie im Notdienst abzurechnen ist. Es muss eine pauschale „Notdienstgebühr" in Höhe von 50,00 Euro (netto) bei einem Tierarztbesuch zu Notdienstzeiten berechnet werden.
Der Kunde, also wir, müssen also einmalig 59,50 Euro bezahlen.
Anders als in der “Alltags-GOT” dürfen Tierärzte im Notdienst künftig bis maximal zum vierfachen des GOT-Einfach-Satzes abrechnen.
Zu welchen Zeiten diese neuen Notdienstgebührensätze gelten, regelt die GOT ebenfalls mit genauen Zeitangaben:

Die Nacht beginnt täglich um 18.00 Uhr und endet um 8.00 Uhr des jeweils folgenden Tages.
Das Wochenende beginnt freitags 18.00 Uhr und endet um 8.00 Uhr des jeweils folgenden Montags.
An gesetzlichen Feiertagen gilt die Notdienstgebühr von 0.00 Uhr bis 24.00 Uhr.